Vegan

Gedanken zur Ethik und Ernährung
Im Rahmen einer Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben gibt es so etwas wie ein "humanes Töten" von Tieren genauso wenig, wie es ein "humanes Foltern", eine "humane Sklavenhaltung" oder eine "humane Vergewaltigung" von Menschen gibt! 
Menschen die keinen Hunger leiden müssen und Zugang zu Obst, Gemüse und Getreide haben, unterliegen nicht der Notwendigkeit, Tiere für ihr Überleben zu töten, um ein gesundes Leben zu führen. Diverse Studien aus verschiedenen Ländern haben mittlerweile eindrucksvoll bestätigt, dass eine vegetarische (bzw. vegane) Ernährung nicht nur in jedem Lebensalter problemlos durchzuführen ist, sondern auch in aller Regel gesünder ist. 
Fleisch ist, streng genommen, ein reines Genussmittel, das viele Menschen oftmals nur um des guten Geschmacks willen oder aus bloßer Gewohnheit essen. Wenn aber keine Notwendigkeit für den Verzehr von Fleisches besteht, so fehlt auf der Basis der Ethik jegliche Legitimation für die Züchtung und Tötung von Tieren zu diesem Zweck.

Oft hört man den Vorwurf: Vegetarisch (bzw. vegan) lebende Mensch müssen zum Überleben Pflanzen vernichten und würden so auch töten.
Zum anderen steht allerdings fest, dass ein rein auf pflanzlicher Nahrung basierender Ernährungsstil in der Summe weitaus weniger Lebewesen das Leben kostet als ein Ernährungsstil, der den Verzehr von Fleisch, Fisch, Milch und Eiern beinhaltet. Denn die Tiere, müssen schließlich auch ernährt werden, wobei jedoch ein Großteil der Kalorienmenge, der verfütterten Nahrungsmittel, verloren geht. Mit anderen Worten, es
müssen wesentlich mehr Kalorien in Form hochwertiger pflanzlicher Nahrung an sog. "Nutztiere" verfüttert werden, als durch die Nutzung dieser Tiere zu gewinnen ist. 
Bei einer Mischernährung (also mit Fleisch, Milch, Eiern etc.) werden Tiere als auch Pflanzen in riesigen Massen vernichtet, wohingegen für eine rein auf Pflanzenkost basierende Ernährung nur Pflanzen - und das auch noch zu einem weit geringeren Anteil als bei einer Mischernährung - ihr Leben verlieren. 
Somit machen sich Vegetarier und insbesondere Veganer in weitaus geringerem Maße an der Ausbeutung und Vernichtung von Leben ethisch schuldig.


Restaurant-Führer Vegetarisch/Vegan


Unsere Lieblings Kochbücher
Wo bekommen "wir" unsere Lieblings Fertig Produkte?


Quelle: peta.de
Goldene Regel
"Was du nicht willst, dass man dir antut, das füge auch keinem anderen zu"

Wir essen Fleisch, Käse und Eier aus 4 Gründen:
  • Angewohnheit
  • Tradition
  • Bequemlichkeit und
  • Geschmack


Gary Yourofsky
"Tiere gehören uns nicht. Sie sind keine Rohstoffe, sind nicht unser Eigentum und schon gar nicht dumme Objekte, die nicht denken und fühlen können.
Wir alle verstehen, dass Tiere ihre Augen zum Sehen, Ohren zum Hören, Nasen zum Riechen, Münder zum Essen, Beine zum Laufen, Federn zum Fliegen, Flossen zum Schwimmen, Genitalien zum Fortpflanzen haben. Ich bin immer perplex, dass Leute nicht glauben, dass sie auch ihr Gehirn zum Denken benutzen können, zum Fühlen, Rational sein / sich ihrer Selbst-bewusst sein. Jeder Teil eines Tieres funktioniert genau so wie er soll. Außer dem Gehirn??? Diese Lügen sind zahlreich."

Wusstest Du, dass wir Menschen physiologisch, zu 100% Herbivoren (Pflanzenesser) sind?

  • die Länge unserer Verdauungsorgane ist 7 - 13 mal so lang wie die Länge unseres Oberkörpers. Das ist genau die Länge von allen Pflanzenessern auf diesem Planeten
  • die Länge bei echten Fleischesser ist nur 3 - 6 mal so lang wie ihr Oberkörper
  • Tierisches Eiweiß (Cholesterin, gesättigtes Fett und Fettsäuren) werden wieder mit ausgeschieden, deswegen ist es für jeden Fleischesser unmöglich jemals seine Adern zu verstopfen
  • Was ist der Nr.1 Killer für Menschen, die Fleisch, Käse, Milch und Eier essen? Herzinfarkt wegen verstopfter Arterien? Arteriosklerose?
  • Wir Menschen und andere Pflanzenfresser, schwitzen durch unsere Poren um uns zu kühlen
  • Fleischfresser hecheln
  • Wir haben keine Krallen, an den Händen
  • Krallen sind ein Merkmal, des Fleisch- und Allesfresser
  • Wir haben Kohlenhydrat-verdauende Enzyme in unserem Speichel. Nur Pflanzenfresser besitzen das, die Tonnen von Kohlenhydrat-Nahrung wie Früchte und Gemüse verdauen
  • Unsere Zähne, breit, kurz, stumpf, platt, genau wie bei allen Pflanzenfressern
  • Übrigens: Die meisten Pflanzenfresser haben spitze Eck- und Schneidezähne, es wäre sonst nicht möglich harte Äpfel, Birnen usw. zu essen.
  • Unser Unterkiefer geht beim Kauen hin- und her, weil wir beim essen zermahlen und kauen
  • Die Zähne von Fleischfressern und Allesfressern können nur auf und ab, vertikal


Wenn wirklich einer glaubt, Menschen wären Fleischfresser, dann aufgepasst:

Herausforderung 1:
Ich möchte, dass ihr raus geht und euch ein Eichhörnchen sucht. Und wenn ihr das Eichhörnchen seht, schmeißt euch auf das Eichhörnchen und nehmt es in den Mund. Keine Werkzeuge, keine Waffen, keine Käfige. Und wenn ihr das Eichhörnchen getötet habt, esst das Eichhörnchen. Augen, Nase, Gesicht, Füße, Schwanz, Organe, Blut, Fell und vergesst das Gehirn nicht! Ihr habt nicht die Wahl, welches Körperteil ihr essen wollt und es wird nicht gekocht. Wenn ihr echte Fleischfresser sein wollt, dann müsst ihr auch alles von den Knochen abknabbern, Tag für Tag für Tag.

Herausforderung 2:
Findet ein 2 jähriges Kind, setzt das Kind in ein Kinderbett. Tut 2 Dinge hinein:

  • einen Hasen
  • und einen Apfel
Wenn das Kind den Hasen frisst, und mit dem Apfel spielt, ist es ein Fleischfresser.