Zitate

Alfred Éric Leslie Satie (17.05.1866 - Honfleur; 01.07.1925 - Paris), aus seinem Werk "Mit dem ersten Glied":
"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
Jean-Luc Picard, in der Star Trek Folge "Das Standgericht":
"Wenn die Freiheit irgendeines Menschen zum ersten Mal beschnitten wird ist das ein Schaden für alle."


Albert Einstein (14.03.1879 in Ulm; 18.04.1955 in Princeton, New Jersey):
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

"Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können."

"Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will."

"Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung." 

"Unsere Aufgabe muss sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir unser Mitleid auf alle lebenden Kreaturen ausdehnen und die ganze Natur in ihrer Schönheit umarmen."

"Rein durch ihre physische Wirkung auf das menschliche Temperament würde die vegetarische Lebensweise das Schicksal der Menschheit äußerst positiv beeinflussen können.
Ich habe die Tierleichen immer mit etwas schlechtem Gewissen gegessen. 
So lebe ich fettlos, fleischlos, fischlos dahin, fühle mich aber ganz wohl dabei. Fast scheint mir, dass der Mensch gar nicht als Raubtier geboren ist. 
Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung."


Albert Schweitzer (14.01.1875 in Kaysersberg im Oberelsass bei Colmar; 4.09.1965 in Lambaréné, Gabun):
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit."


Alexander von Humboldt (14.09.1769 in Berlin; 6.05.1859 Ebenda):
"Tiere zu essen ist nicht weit von Anthropophagie und Kannibalismus entfernt."

"Das gleiche Stück Land, mit dem wir Vieh füttern und es darauf weiden lassen, könnte zehn Menschen ernähren, und wenn wir es noch mit Linsen, weissen Bohnen oder Erbsen bepflanzen würden, könnten wir hundert Menschen damit ernähren .... Im Orionco Becken könnte man genügend Bananen pflanzen, um die ganze Menschheit bequem zu ernähren."


Alice Walker, (9.02.1944 in Eatonton, Georgia) Veganerin, Schriftstellerin:
"Die Tiere der Erde existieren aus ihren eigenen Gründen. Sie wurden nicht für die Menschen geschaffen, genauso wenig wie schwarze Menschen für weisse oder die Frau für den Mann geschaffen wurde."


Alicia Silverstone (4.10.1976 in San Francisco) Schauspielerin:
"Nichts hat mein Leben mehr verändert. Ich fühle mich besser als Person, bewusst und verantwortlich für meine Handlungen. Ich habe abgenommen, meine Haut ist reiner, meine Augen strahlen. Ich wurde einfach kraftvoller, gesünder und glücklicher. Ich kann mir nichts Besseres vorstellen, als Veganerin zu sein."


George Bernard Shaw (26.07.1856 in Dublin, Irland; 2.11.1950 in Ayot Saint Lawrence, England):
"Wenn man ein Meerschweinchen opfert, um sehr wenig von ihnen zu lernen, sollte man dann nicht auch einen Menschen opfern, weil von ihm so viel gelernt werden kann?"

"Wenn ein Mensch einen Tiger töten will, nennt er es Sport. Wenn der Tiger ihn töten will, nennt er es Grausamkeit."


Mahatma Gandhi (2.10.1869 in Porbandar, Gujarat; 30.01.1948 in Neu-Delhi, Delhi):
"Die Erde hat genug für die Bedürfnisse eines jeden Menschen, nicht aber für seine Gier."

"Ich halte Fleisch-Nahrung für unpassend für unsere Art. Wir irren, wenn wir die niedere Tierwelt kopieren, wenn wir über ihr stehen."

"In meinen Augen ist das Leben eines Lammes nicht weniger wertvoll als das eines Menschen. Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto mehr verdient es den Schutz vor der Grausamkeit des Menschen. "

"Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."

"Essen Sie heute vegan – Ihrer Gesundheit und den Tieren zuliebe."


Noka:
"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken."


Asháninka Schamane:
"Geld bringt uns nicht in den Himmel. Wenn wir sterben, nehmen wir es nicht mit. Wir müssen um unser Essen kämpfen, unser Wasser, unseren Wald, alles was Gott uns gegeben hat. Dann hat man ein echtes Leben.
Wenn du stirbst, lebst du weiter, in jedem Baum, in jedem Fluß, in jedem Moment, den du gelebt hast. Wenn alle so denken würden, wäre unser Planet ein grundlegend anderer."


Philip Wollen, ehemalige Vizepräsident von Citibank:
"Glauben Sie mir, jedes Stück Fleisch, das wir essen, ist ein Schlag in das verweinte Gesicht eines hungrigen Kindes."
"Frieden ist nicht nur die Abwesenheit von Krieg, sondern die Anwesenheit von Gerechtigkeit." 


Isaac Bashevis Singer,  polnisch-US-amerikanischer jiddischer Schriftsteller, Nobelpreis für Literatur 1978 (21.11.1902 in Leoncin, Polen; 24.07.1991 in Surfside, Miami-Dade County, Florida):
"Ich bin nicht deswegen Vegetarier geworden, um etwas für meine Gesundheit zu tun. Ich habe es für die Gesundheit der Hühner getan.

Es wird oft gesagt, dass die Menschen schon immer Fleisch gegessen hätten, als ob dies eine Rechtfertigung wäre, dies weiterhin zu tun. Gemäß dieser Logik dürften wir nicht versuchen, Menschen daran zu hindern, andere Menschen umzubringen, da dies auch schon seit jeher getan wurde.

Wo es um Tiere geht, wird jeder zum Nazi. Für die Tiere ist jeden Tag Treblinka."