Sonntag, 20. Februar 2011

Biosprit E10

Super E10 (Super-Kraftstoff: mit 10% Bio Ethanol) wird nun parallel zum Super E5 angeboten.

Welche Fahrzeuge Super E10 vertragen können, und welche nicht (ca. 3 Mio können es nämlich nicht), findet man auf der DAT Seite, in dem Dokument E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen.

Super E10 Kraftstoffe greifen die Kunststoffleitungen an und machen sie porös, desweiteren korrodieren die Aluminiumleitungen. Einmal falsch tanken kann schon zu Schäden an Motorteilen (z.B. Benzindirekt-Einspritzung) führen. Es müssen noch nicht einmal so 'alte' Fahrzeuge wie der Fiat Barchetta sein, es sind z.B. auch bei VW diverse FSI-Modelle bis 2006 betroffen (siehe E10-Verträglichkeit).

Derzeit wird Super E5 oft fünf Cent teurer als das Super E10 angeboten. Der Staat hat den Super E5 Kraftstoff mit einer Art Strafsteuer belegt, die die Öl-Konzernen an den Verbraucher weitergeben.


Es gibt eine Verordnung:
"Zehnte Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über die Beschaffung und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft und Brennstoffen - 10. BImSchV)".
"...das Otto Kraftstoff mit 5% Ethanol, in der Qualität 'Super', weiterhin angeboten werden muß."

Dietmar Oeliger, Verkehrsexperte NABU:
"Wenn die Bio Kraftstoffziele der EU erfüllt werden müßten, dann bräuchten wir in Europa eine Fläche von fast 70.000 km², das ist in etwa eine Fläche doppelt so groß wie Belgien, die nur dafür bereit gestellt werden müßte das man auf diesen Flächen Pflanzen anbaut für Bio Kraftstoff."

Da bei der Produktion der Bio Kraftstoffe auch erhebliche Mengen an Energie benötigt werden und Flächen auf denen keine Lebensmittel mehr angebaut werden können, ist dieses alles sehr fragwürdig.

Wer mit Super E10 fährt benötigt bis zu 2% mehr Kraftstoff und stößt auch mehr CO2 aus.

Wenn man nun mal ganz grob rechnet, kommt man bei einer durchschnittlichen Tankfüllung von 45 Liter auf folgende Werte: E5: auf 67,91€ (bei 1,509€/l) und bei E10: auf 65,66€ (bei 1,459€/l).
Da man bei E10 bis zu 2% mehr Kraftstoff benötigt, würde dieses bei gleicher Reichweite nur noch einer E5 Tankmenge von 44,1 Litern bedeuten. Somit würde man bei gleicher Reichweite mit einer E5 Tankfüllung nur noch 66,55 € bezahlen müssen.


Auf Plusminus (ARD) lief am 15.02.2011 die Sendung "Biosprit E10 - Sinn oder Unsinn beim neuen Super-Kraftstoff". Der Abschlusssatz dort lautete:
"Super E10, ein fragwürdiges Projekt, unausgegoren und schlecht geplant."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen