Montag, 16. Mai 2011

Elektromobilität

Prinzip "Super-Credit"
Verkauft ein Hersteller ein herkömmliches Fahrzeug mit einem CO2- Ausstoß von beispielsweise 100 g, so gehen diese voll in die Umweltbilanz ein. Ein vergleichbares Elektrofahrzeug jedoch das auch 100 g emittiert, ohne Strom geht eben nichts, wird offiziell mit 0 g / CO2 angerechnet und so halbiert sich rein rechnerisch, der durchschnittliche CO2-Ausstoss. Und mehr noch: Laut EU Vorschrift wird jedes verkaufte Elektrofahrzeug gleich mehrfach in der Bilanz berücksichtigt, bis zu 3,5 mal. Und so sinkt die CO2 Bilanz in unserem Beispiel noch einmal, auf wundersame 25 g / CO2. ... 

2015 sollte diese Regelung eigentlich auslaufen, doch Anfang des Monats, bei Elektrogipfel in Berlin hat die Regierung Merkel der Industrie schriftlich zugesagt, sich für eine Verlängerung einzusetzen.
Zitat: 
"Deshalb ist eine befristete Mehrfachanrechnung von Fahrzeugen mit Elektroantrieb... als Innovationsanreiz für die Hersteller gerechtfertigt."

Ein Innovationsanreiz, der den Herstellern hilft, mit jedem verkauften Elektrofahrzeug die wahre CO2-Bilanz ihrer Flotte zu verschleiern.
Quelle: Thema: Elektromobilität, Phoenix, 20.04.2011


Jürgen Trittin, Fraktionsvorsitzender B'90/Grüne, ZDF-Morgenmagazin, 16.05.2011 im :
"Wir brauchen ein Marktanreizprogramm. Das ist das gleiche, was wir in Frankreich haben,was wir in China, in den USA haben.
Das hieße, wir würden 5.000 € geben für jeden, der so ein Fahrzeug erwirbt. Das würden wir einsparen an einer anderen Leiter. Wir haben nämlich in Deutschland ein Dienstwagenprivileg das subventioniert große Geländewagen mit bis zu 20.000€. Ich finde da sind 5.000€ für ein Elektrofahrzeug sehr bescheiden.
[...]
"Nach meiner Auffassung ist die deutsche Automobilindustrie noch nicht so innovativ, wie sie sein müsste, um ihre eigene Zukunft zu sichern." [Im Video Trittin: "Griechische Pleite vermeiden", ab 3:35 min]

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