Sonntag, 3. November 2013

Ein Samstag bei Ikea

Ein Samstag voll mit Lügen und einem unglaublichen Kundenservice

Folgenden Brief habe ich heute an Ikea geschickt :


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir waren am Samstag Mittag im Ikea Einrichtungshaus in Bielefeld und wollten dort einen gekauften Artikel zurückgeben. Das funktionierte auf Anhieb. Danach wollten wir wieder nach Hause fahren.

Was dann aber passierte, kenne ich weder von Ikea, noch von irgend einem anderen Unternehmen und ist auch der Grund dafür, dass wir Ihr Haus nicht mehr besuchen werden. Wie viele andere es wohl nun auch nicht mehr tun werden.

Was ist passiert?
12:55 Uhr - Wir parken auf dem obersten Parkdeck, weil alles andere schon voll ist.
13:15 Uhr - Wir sind vom Kundenservice zurück und sitzen im Auto.
14:15 Uhr - Kein Auto auf dem obersten Parkdeck hat bisher auch nur einen Meter Strecke gut, weil nichts geht. Alle Zu- und Abwege sind blockiert.Ab nun beschweren sich immer wieder Personen im Kunden-Service, dass sich auf dem Parkdeck nichts bewegt. Auf den Ebenen darunter läuft es aber. Es werden nur keine Fahrzeuge von oben da zwischen gelassen.
Ausreden von Ikea BI - "Da können wir nichts machen, die Polizei hat die Ampel zur Bundesstraße um 12:00 Uhr nicht umgestellt."
Ich rufe also bei der Polizei in BI an und schildere die Situation. Aussage des Beamten: "Sie sind mindestens der fünfzigste Anrufer, den ich heute habe. Die von Ikea sollen endlich aufhören, diesen Scheißdreck zu erzählen. Wir können die Ampel nicht umstellen, außerdem ist das eine Bundesstraße und dafür sind wir nicht zuständig. Das Parkdeck ist Privatgrundstück und dort regeln wir keinen Verkehr. Das Theater haben wir mit denen fast jeden Samstag."
Also wieder zurück zum Ikea Kundenservice, die ja Hausrecht haben, mit der Bitte, ob sie nicht mal dort helfend einschreiten können, dass der Verkehr im Parkdeck besser läuft. Antwort von Ikea - "Dafür haben wir keine Person über, warten sie doch, nach 3 - 4 Stunden beruhigt sich das wieder."
Auf die Frage nach der Geschäftsleitung kommt die Antwort "Die erreiche ich derzeit nicht"
Auf dem oberen Deck erfahren wir von einer Mutter mit einem kleinen Kind (ca. 2 Jahre), dass man ihr gesagt hat. - "Da können wir nicht machen, hätte ja auch nicht mit dem Kind zu kommen brauchen"
Ab 16 Uhr beginnen wir mit einen andauernde Hupkonzert um uns in den Verkehr der unteren Decks einreihen zu können. Langsam kommt etwas in Gang.
Die Geschäftsleitung ist nun, laut Ikea Mitarbeiter, nicht mehr auffindbar. Am Telefon ist der Kundenservice nicht mehr auswählbar, weder in BI noch bei Ikea Deutschland.
Angeblich helfen nun Mitarbeiter, man sieht nur keine auf den Parkdecks.
Eine freundlich Dame von Verdi verteilt kurz Kaffee und Wasser. Die einzige Hilfe, die wir bekamen.
Tipp vom Kundenservice im Haus - "Nehmen sie sich doch ein Taxi und kommen morgen wieder. Wir können nichts machen. es ist ein Rückstau von der Bundesstraße"
Was für eine Lüge...!!! Von oben kann man gut sehen, dass von unten und vom benachbarten Gartencenter, der Verkehr gut durch die Ampel auf die Bundesstraße kommt.
17:30 Uhr - Wir haben nun endlich das Parkdeck verlassen
17:48 Uhr - Wir sind im Strom des Gartencenters an der Ampel der Bundesstraße angekommen (ca. 600 m Weg)
Vier Stunden um aus dem Parkdeck zu kommen und in 18 Min an der Ampel - "Es ist nicht Ikea, sondern die Ampel" Ja, ja, was für eine Lüge von Ikea!!!
18:09 Uhr - Wir sind endlich Zuhause

So etwas beschämendes und freches habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
So sollte man nicht mit seinen Kunden umgehen.
Ohne Kunden, gäbe es auch kein Ikea. Wir sichern Ihren Arbeitsplatz nun nicht mehr.

Axel Stein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen