Freitag, 6. Januar 2012

Das Mädchen, dass die Welt für 5 Minuten zum Schweigen brachte...


Die Rede:
Hallo, ich bin Severn Suzuki und spreche für E.C.O. - The Environmental Children's Organization. Wir sind eine Gruppe 12- und 13-jähriger aus Kanada, die versuchen etwas zu verändern: Vanessa Suttie, Morgan Geisler, Michelle Quigg und ich.
Wir haben das ganze Geld aufgebracht um 6000 Milen hierher zu kommen und euch Erwachsenen zu erzählen, dass Ihr etwas verändern müsst. Ich kam heute ohne Hintergedanken. Ich kämpfe für meine Zukunft. Der Verlust meiner Zukunft ist nicht mit einer verlorenen Wahl oder einem schlechten Geschäft auf dem Aktienmarkt zu vergleichen. Ich bin hier um für alle zukünftigen Generationen zu sprechen.
Ich bin hier um im Namen der hungernden Kinder auf dieser Welt zu sprechen, deren Schreie ungehört bleiben. Ich bin hier um für die zahlreichen Tiere zu sprechen, die auf diesem Planeten sterben, weil es für sie keinen Platz mehr gibt. Wir können es nicht verantworten sie ungehört zu lassen.
Ich habe Angst raus in die Sonne zu gehen, wegen den Löchern in der Ozonschicht. Ich habe Angst Luft zu athmen, weil ich nicht weiß, was für Chemikalien da drin sind.
Früher bin ich in Vancouver mit meinem Vater fischen gegangen, bis wir erst vor einigen Jahren einen Fisch fangen, der voller Krebs war. Und nun hören wir von Tieren und Pflanzen, die Tag für Tag aussterben - für immer verschwinden.
Während meines Lebens habe ich davon geträumt Herden von wilden Tieren, Djungle und Regenwälder voller Vögel und Schmetterlinge zu sehen, aber jetzt frage ich mich ob sie überhaupt noch existieren werden, wenn meine Kinder sie sehen wollen.
Mussten Sie sich über diese Dinge gedanken machen als Sie in meinem Alter waren? All diese Sachen passieren vor unseren Augen und dennoch reagieren wir so als ob wir alle Zet der Welt hätten und als ob alle Lösungen auf der Hand liegen würden.
Ich bin nur ein Kind und kenne nicht alle Lösungen, aber ich möchte, dass Sie verstehen, dass Sie auch nicht alle Lösungen kennen.
Sie wissen nicht wie man die Löcher in unserer Ozonschicht flickt.
Sie wissen nicht wie man den Lachs in einen ausgetrockneten Fluss zurückbringt.
Sie wissen nicht, wie man eine Art zurückholt, wenn sie ausgestorben ist.
Und Sie können keine Wälder aufforsten, die durch wurchsen wo sich jetzt eine Wüste befindet.
Wenn Sie es nicht wissen, dann hören Sie auf es zu zerstören!
Hier mögen Sie Deligierte Ihrer Regierungen, Geschäftsleute, Organisatoren, Reporter oder Politiker sein - aber in Wirklichkeit sind Sie Mütter und Väter, Brüder und Schwestern, Tanten und Onkel - und Sie sind alle das Kind von jemandem.
Ich bin nur ein Kind und doch weiß ich, wir sind alle ein Teil einer Familie, die 5 Milliarden zählt, sogar 30 Millionen Spezien stark and wir teilen die gleiche Luft, das gleiche Wasser und den gleichen Grund - Grenzen und Regierungen werden daran nie etwas ändern. Ich bin nur ein Kind und doch weiß ich, dass wir alle im gleichen Boot sitzen und wie eine Welt, die ein einziges Ziel vor Augen hat, handeln sollten. In meinem Ärger bin ich nicht blind und in meiner Angst bin doch nicht ängstlich der Welt zu erzählen wie ich mich fühle.
In meinem Land wird so viel Müll gemacht, wir kaufen und schmeißen es weg, kaufen und schmeißen es weg, und dennoch werden die Länder des Nordens nicht mit den bedürftigen teilen. Sogar wenn wir mehr als genug haben, fürchten wir uns davor einiges von unserem Wohlstand zu verlieren, fürchten zu teilen.
In Kanada leben wir ein privilegiertes Leben mit vielen Lebensmitteln, Wasser und einem Dach über dem Kopf - wir haben Uhren, Fahrräder, Computer und Fernseher. Vor zwei Jahren waren hier geschockt als wir hier in Brasilien einige Zeit mit Kindern verbracht haben, die auf der Straße leben. Und eines der Kinder hat uns erzählt "Ich wünschte ich wäre reich. Und wenn ich reich wäre, würde ich den Straßenkindern Essen, Klamotten, Medizin, ein Obdach, Liebe und Warmherzigkeit schenken." Wenn ein kind von der Straße, das wirklich nicht hat, bereit ist zu teilen, warum haben wir dann, obwohl alles haben, noch immer so gierig? Ich muss immer daran denken, dass diese Kinder so alt sind wie ich, dass es so einen gewaltigen Unterschied macht wo man geboren ist, dass ich eines dieser Kinder sein könnte, dass in den Favellas von Rio lebt; Ich könnte ein hungerndes Kind in Somalia sein; ein Kriegsopfer im Mittleren Osten oder ein Bettler in Indien.
Ich bin nur ein Kind. Und doch weiß ich, dass wenn alles Geld, das für Krieg ausgegeben wird, dafür verwendet würde, Armut zu beenden und Antworten auf Umweltprobleme zu finden, diese Erde ein wunderschöner Ort sein könnte.
In der Schule lehrt ihr uns:
nicht mit anderen zu streiten
Probleme zu lösen
andere zu respektieren
hinter uns selbst aufzuräumen
keine anderen Lebewesen zu verletzen
zu teilen
nicht gierig zu sein.
Aber warum geht ihr dann nach draußen und tut die Dinge, von denen ihr uns sagt, dass wir sie nicht tun sollen?
Vergessen Sie nicht warum Sie an dieser Konferenz teilnehmen, für wen Sie dies tun - wir sind Ihre Kinder.
Sie entscheiden in welcher Welt wir aufwachsen werden. Eltern sollten in der Lage sein eine gute Umwelt für Ihre Kinder zu schaffen indem Sie sagen "Alles wird gut werden", "Wir tun was wir können“ und „Dies ist nicht der Ende der Welt". Aber ich denke nicht, dass Sie das weiterhin sagen können. Gehören wir denn überhaupt zu euren Prioritäten? Mein Vater sagt immer "Dich zeichnen deine Handlungen aus, und nicht das was du sagst". Nun, was Sie tun bringt mich nachts zum weinen, Ihr Erwachsenen sagt Ihr liebt uns. Ich fordere Sie heraus, bewirken Sie, dass Ihre Handlungen Ihre Worte widerspiegeln.
Danke fürs Zuhören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen