Mittwoch, 28. Dezember 2011

Rotkäppchen kommt in Wirklichkeit aus Frankreich!

[...] Mein Rotkäppchen, und damit meine ich das Rotkäppchen, das man mir vorlas, als ich Kind war, ist ein Märchen aus der großen Märchensammlung der Brüder Grimm, die erstmals 1812 erschien, den Kinder- und Hausmärchen, ein Klassiker der deutschen Literatur. Und stellen Sie sich vor, dieses deutsche Rotkäppchen kommt in Wirklichkeit aus Frankreich!

Und das ist noch nicht alles: Dornröschen, Blaubart, der gestiefelte Kater, Aschenputtel, der kleine Däumling, alles Franzosen: la belle au bois dormant, Barbe bleue, le chat botté, Cendrillon und le Petit Poucet. Sie stehen in einer Märchensammlung, die 1697, also 115 Jahre früher erschien: Histoires ou contes du temps passé, avec des moralités - Geschichten oder Märchen vergangener Zeiten, mit einer Moral - von Charles Perrault, Mitglied der Académie Française. Weiter lesen ... [Karambolage]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen