Sonntag, 2. September 2012

Wasser

Die Landwirtschaft ist mit Abstand der größte Verbraucher des auf der Erde verfügbaren Süßwassers. Die Bewässerung ist dabei der wichtigste Faktor. Schon heute konkurriert die Landwirtschaft, gerade in Gegenden, in denen Bewässerung notwendig ist, mit den Bedürfnissen der restlichen Umwelt.
In einigen Regionen der Erde herrscht bereits akuter Wassermangel. Die Situation wird sich in den kommenden Jahren erheblich verschärfen, wenn die lokal und regional verfügbaren Ressourcen weiter übernutzt, verschwendet und vergiftet werden.
Der Weltagrarbericht zeigt: Weltweit ist genügend Wasser vorhanden, um Lebensmittel für eine wachsende und anspruchsvollere Weltbevölkerung zu produzieren. Werden aber die heutigen Formen der Wasserbewirtschaftung fortgesetzt, wird es in vielen Regionen der Erde zu akuten Wasserkrisen kommen. Notwendig ist es, die Nutzung von Wasser in den natürlichen Wasserkreislauf zu integrieren. Und erforderlich ist ein Wassermanagement, das alle Nutzer eines Wassereinzugsgebietes berücksichtigt. Weiter lesen ... [Welt Agrar Bericht]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen